NABU Gruppe Schwarmstedt

Die Ortsgruppe Schwarmstedt trifft sich einmal im Monat - jeweils am dritten Montag gemäß Pressemitteilung um 19.30 Uhr. Nächster Termin wäre dann Montag, der 17.10.2022 usw..

Nähere Auskünfte: gruppe-schwarmstedt@nabu-heidekreis.de.

Pressemitteilung 22.09.2022

„Cleanup Day“ in Schwarmstedt großer Erfolg

Die Nabu-Ortsgruppe organisierte gemeinsam mit der Freiwilligenbörse aus Anlass des "World Cleanup Day" am 17.09.22 eine erfolgreiche Müllsammelaktion in der Gemeinde mit über 50 Freiwilligen.

Pressemitteilung 27.08.2022

Lebensraum Hecke

NABU-Ortsgruppe Schwarmstedt führt über den Alten Bahndamm

"Lebensraum Hecke" - NABU-Exkursion am Sonntag, den 04. September, 14.00 - 16.00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz am Schwarmstedter Schützenhaus.

Was ist eigentlich eine Hecke und welche Bedeutung hat sie? Welche Pflanzenarten wachsen hier und woran lassen sie sich erkennen? Welchen Tiergruppen begegnen wir dort und was benötigen sie zum Leben?

Lebensraum Wiese - NABU-Ortsgruppe Schwarmstedt stellt Projekt vor

„Lebensraum Wiese“ NABU-Exkursion Samstag, 18.06. um 14.00 Uhr, Dauer ca. 2 Std. Treffpunkt: Parkplatz Hallenbad

Vor kurzem wurde das Projekt „ Eine Wiese für die Artenvielfalt“, eine Kooperation zwischen der NABU-Ortsgruppe und dem hiesigen Bauhof, auf den Weg gebracht.

Wie entwickelt sich die Wiese? Was wächst hier? Woran lassen sich die Wildblumen und -gräser erkennen? Welche Tiere finden hier ein neues Zuhause? Die NABU-Ortsgruppe möchte den neu entstehenden Lebensraum im Rahmen einer Exkursion mit praktischen Bestimmungsübungen vorstellen. Die Leitung übernimmt Gesche Santen. Wir treffen uns am Samstag, den 18.06.22  um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz des Hallenbades Schwarmstedt (Dauer ca.2 Stunden). Interessierte Teilnehmer können gern eine Lupe mitbringen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen/Euch dieses Stück „Natur vor der eigenen Haustür“ zu erkunden.

Unsere Ortsgruppe trifft sich immer am 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr im Restaurant „Hellas“. Der nächste Termin ist der 20.06.22.

Pressemitteilung zum 26.04.2022

Eine Wiese für die Artenvielfalt

Das Projekt nimmt Fahrt auf

Freiwillige der NABU-Ortsgruppe, des Bauhofes und des Samtgemeindejugendringes pflanzten 20 hochstämmige Apfelbäume für die spätere Streuobstwiese am Hallenbad. Zeitnah bringt der Bauhof als nächstes das Saatgut für die Wildblumenwiese aus. Der NABU wird das Projekt mit einer Informationstafel veranschaulichen.

Pressemitteilung zum 19.03.2022

Ein Tag zum Bäumeausreißen

NABU-Ortsgruppe Schwarmstedt entkusselt Moor

Die NABU-Ortsgruppe befreit das 10000 Jahre alte Moor "Schotenheide" bei Grethem von eindringendem Fremdbewuchs. Das Moor ist die Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten und dient zudem als wichtiger CO2- Speicher im Rahmen des Klimaschutzes.

Pressemitteilung zum 19.02.2022

Ökologisches Upgrade für alten Bahndamm

NABU-Ortsgruppe pflanzt Bäume und Sträucher

Die NABU-Ortsgruppe pflanzte Wildsträucher auf einem NABU-eigenen Abschnitt der ehemaligen Bahntrasse nach Celle. Der "Naturkorridor" inmitten eines landwirtschaftlich genutzten Umraumes bietet zahlreichen Tierarten Lebensmöglichkeiten und fungiert als "Brücke" zwischen Biotopen.

Pressemitteilung zum 31.01.2022

Eine Wiese für die Artenvielfalt

Ein Gemeinschaftsprojekt der Samtgemeinde Schwarmstedt mit dem NABU-Ortsgruppe Schwarmstedt

Schwarmstedt (kd/zö) Seit kurzem gibt es eine Ortsgruppe des NABU (Naturschutzbund Deutschland). Wie wir alle wissen, geht es unserer heimischen Insektenwelt sehr schlecht. Das ist auch vor unserer eigenen Haustür nicht anders. Daher ist es der neu gegründeten NABU-Gruppe ein besonderes Anliegen, zeitnah mit konkreten Projekten vor Ort einen sichtbaren Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt zu leisten. Im Verlauf unserer ersten Überlegungen ergaben sich schon bald Kontaktgespräche mit dem Bauhof der Samtgemeinde Schwarmstedt.