Pressemitteilung 19.02.2022

Ökologisches Upgrade für alten Bahndamm

NABU-Ortsgruppe pflanzt Bäume und Sträucher

Foto: Katrin Dreger-Kubatta

Schwarmstedt Der ehemalige Bahndamm aus der Zeit einer Zugverbindung zwischen Schwarmstedt und Celle gehört seit 1985 dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) – genauer gesagt, ein 5,5 ha großes Trassenstück, das sich zwischen der Werkstraße und dem Mühlenweg erstreckt. Dieses Areal, mit einem inzwischen reichhaltigem Baum- und Heckenbewuchs quert wie ein naturbelassener Korridor die landwirtschaftlich genutzte Feldmark. So schmal dieses „Band“ auch sein mag, es erfüllt doch wichtige ökologische Funktionen in unserer Heimat vor Ort:

Mit einer Vielfalt an heimischen Sträuchern und Bäumen bietet es den unterschiedlichsten Tierarten einen Platz zum Leben – angefangen bei den Insekten, über Vögel und Reptilien, bis hin zu den Kleinsäugern. Sie alle finden hier Nahrung, Nist- und Versteckmöglichkeiten. Insbesondere das reichlich vorhandene Totholz in Gestalt verrottender Äste und Baumstämme kann seltene Käfer- und Wildbienenarten anlocken. Der alte Bahndamm fungiert daneben als „Brücke“ zwischen ansonsten räumlich isolierten Biotopen, was ungestörte Wanderungen von A nach B ermöglicht, dient also einer wichtigen Vernetzung von Lebensräumen.

Die neu gegründete NABU-Ortsgruppe erkundete kürzlich unter fachkundiger Leitung des NABU-Experten Klaus Thiele das Gebiet. Daraufhin wurden nun weitere Sträucher und Bäume beschafft, um entdeckte Bewuchslücken zu schließen. Die hierfür nötigen Pflanzen – alle gebietsheimisch zertifiziert – wurden freundlicher Weise von zwei Mitgliedern der Ortsgruppe gespendet. Mehrere Freiwillige pflanzten u.a. Stieleichen, Eingriffligen Weißdorn, Gemeine Hundsrose, Gewöhnlichen Schneeball und Schwarzen Holunder, die jetzt den Lebensraum „Bahndamm“ ökologisch bereichern.