Pressemitteilung 26.04.2022

Eine Wiese für die Artenvielfalt

Das Projekt nimmt Fahrt auf

Foto: Katrin Dreger-Kubatta
Foto: Katrin Dreger-Kubatta

Bei äußerst ungemütlichen Außentemperaturen trafen sich 17 Freiwillige der NABU- Ortsgruppe Schwarmstedt, des hiesigen Bauhofes und des Samtgemeindejugendringes beim Hallenbad Schwarmstedt. Ziel des ersten gemeinsamen Einsatzes war die Pflanzung von 20 hochstämmigen Apfelbäumen, mehrheitlich alte Sorten, deren Finanzierung anteilig von der Samtgemeinde, dem NABU und dem Samtgemeindejugendring getragen wird, da letzterer in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert. 

 

Für ein verbissfreies Anwachsen wurden die Baumwurzeln zunächst mit einem schützenden Drahtgeflecht ummantelt, das nach einer Weile von selbst verrottet. Gegen Wind und Wetter sichern je zwei mit den Bäumen verspannte Pflöcke. Die bewusst lockere Anordnung der Apfelbäume vermittelt ein natürliches Landschaftsbild. 

Nach einer entsprechenden Bodenvorbereitung wird der Bauhof zeitnah eine regional zertifizierte Wildblumenmischung aussäen, so dass bei günstiger Witterung hoffentlich bald eine Fülle von Wildpflanzen wie z.B. die Kuckucks-Lichtnelke gemeinsam mit den Obstbäumen eine reichhaltige Tierwelt anlocken wird- und natürlich auch interessierte Menschen, die mittels einer geplanten Schautafel aktuelle Infos rund um die Streuobstwiese erhalten. 

 

Zum Abschluss der Baumpflanzung würdigte Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs die gelungene Aktion, die bei Kaffee und Kuchen abgerundet wurde. 

 

Von Katrin Dreger-Kubatta