Pressemitteilung 31.01.2022

Samtgemeinde Schwarmstedt und NABU-Ortsgruppe Schwarmstedt arbeiten zusammen

Gemeinschaftsprojekt: Eine Wiese für die Artenvielfalt

Foto: Katrin Dreger-Kubatta

Hier  - am Rande des Spielplatzes am Hallenbad Schwarmstedt - soll im Frühjahr ein großer Blühstreifen entstehen. Das Samenmaterial ist bereits ausgesucht und bestellt. Ergänzt werden soll die Fläche mit der Pflanzung von Obstbäumen, ebenfalls noch in diesem Frühjahr.

Schwarmstedt (kd/zö) Seit kurzem gibt es eine Ortsgruppe des NABU (Naturschutzbund Deutschland). Wie wir alle wissen, geht es unserer heimischen Insektenwelt sehr schlecht. Das ist auch vor unserer eigenen Haustür nicht anders. Daher ist es der neu gegründeten NABU-Gruppe ein besonderes Anliegen, zeitnah mit konkreten Projekten vor Ort einen sichtbaren Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt zu leisten. Im Verlauf unserer ersten Überlegungen ergaben sich schon bald Kontaktgespräche mit dem Bauhof der Samtgemeinde Schwarmstedt. Dieser hatte in der vergangenen Zeit bereits Blühstreifen auf dem Gebiet der Samtgemeinde Schwarmstedt angelegt.

Das Ergebnis der Gespräche ist nun ein gemeinsames Vorhaben von NABU und Bauhof:

Nahe dem neugestalteten Spielplatz am Hallenbad entsteht in diesem Frühjahr auf einem großflächigen Areal eine Wildblumenwiese. Angepasst an die dortigen Bodenverhältnisse wird es eine sogenannte Fettwiese sein, die sich aus einer Vielzahl heimischer, mehrjähriger Wildpflanzen zusammensetzt. Das nötige Saatgut wird von der Samtgemeinde Schwarmstedt beschafft, ist regional erzeugt und fügt sich somit auch genetisch genau in die Pflanzenwelt vor Ort ein.

Neben zahlreichen Süßgräsern wie z.B. dem Kammgras und der Weichen Trespe enthält es Wiesenkräuter wie z.B. die Kuckucks-Lichtnelke und den Sumpf-Hornklee. All diese Wildpflanzen bieten Nahrung, Lebensraum, Versteck- und Überwinterungsmöglichkeiten für Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge und andere Insekten.

Ein zuvor angelegter Blühstreifen aus nicht heimischen Arten wurde inzwischen entfernt. Darüberhinaus ist geplant, dem neugestalteten Biotop mit der Pflanzung von heimischen Obstbäumen den Charakter einer Streuobstwiese zu geben. Über dieses Projekt wird noch zu gegebener Zeit berichtet. Kontakt zur NABU-Gruppe Schwarmstedt kann über die E-Mail-Adresse gruppe-schwarmstedt@nabu-heidekreis.de hergestellt werden.