Wir über uns

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) blickt mittlerweile auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Im Landkreis Heidekreis konnte er sich 1977 etablieren und beging im Jahr 2012 sein 35-jähriges Jubiläum.

Angefangen hat mehr oder weniger alles mit dem Bau und Aufhängen von Nistkästen für die Vogelwelt. Doch bald wurde klar, dass eine Vogelart oder die Vogelwelt insgesamt nicht geschützt werden kann, wenn die Lebensgrundlagen und Lebensräume zerstört werden.

So übernahmen die Naturschutzgruppen folgende Aufgaben:

• Anpflanzung von Bäumen und Hecken
  • die Pflege von Hecken
  • die Entrümpelung von Teichen und Tümpeln
  • das Zurückschneiden von Kopfweiden
  • Information der Öffentlichkeit zu naturkundlichen Themen
  • Beratung von Privatpersonen zum Umgang mit Hornissen, Wespen, Fledermäusen und anderen "Hausbewohnern"

Andere Mitglieder übernahmen spezielle Aufgaben. Sie kümmerten sich um den Schutz z. B. der Krötenwanderungen, der Eulenpopulation oder die Fledermäuse.

Mit Erfolg: die Schleiereule, damals auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten, kommt heute fast wieder flächendeckend im Landkreis vor.

Von Bispingen im Norden bis Schwarmstedt im Süden schützt und betreut der NABU auf über 40 Hektar Schutzgebiete, d. h. Brachflächen mit Tümpeln, Feuchtwiesen, Altheide, Feldhecken, Wald und Weide sowie Sukzessionskorridore auf  ehemaligen Bahntrassen. Darüber hinaus konnte von einem Stromerzeuger ein Trafohäuschen übernommen werden, das ausgebaut und hergerichtet wurde als Unterschlupf für Fledermäuse, Eulen und Turmfalken.