Pressemitteilung - Mai 2024

After Work Birding am Flüggenhofsee

Teichhühner suchen gerne in der Ufervegetation nach Futter (Foto: Dr. Hermann Oldenburg)

Nach Feierabend ein Bierchen in der Stammkneipe trinken oder eine Runde Golf spielen? After Work Partys und After Work Golf haben inzwischen einen festen Platz im Freizeitan­gebot für gestresste Arbeitnehmer, die nach Feierabend nicht sofort nach Hause eilen wollen, sondern Erholung und Entspannung in der Gemeinschaft suchen. Vor einigen Jahren ist ein weiteres Angebot aus dem englischsprachigen Raum zu uns übergeschwappt, das sich vor allem in Großstädten zunehmender Beliebtheit erfreut: Das After Work Birding. Statt am Wochenende gezielt besonders vielversprechende Beobachtungsorte aufzusuchen, geht es beim After Work Birding darum, im Alltag Augen und Ohren zu öffnen und die heimische Vogelwelt vor der eigenen Haustür kennen zu lernen: Die Spatzen, die vor der Bäckerei nach Krümeln suchen, das Turmfalkenpaar, das im Kirchturm nistet, die Mauersegler, die im Sommer in kleinen Trupps um die Hausgiebel flitzen. Ob singende Mönchsgrasmücken im Park, keckernde Elstern auf dem Dach oder Teichhühner am Badesee – es gibt viele Orte, an denen wir täglich Vögeln begegnen und spannende Einblicke in ihre Lebensweise bekom­men können. Das dies selbst für so stark frequentierte Erholungsgebiete wie den Flüggen­hofsee in Munster gilt, können alle Interessierten am 7. Mai bei einer kostenlosen Führung des NABU Heidekreis erleben. Der knapp zweistündige Rundgang um den 950 m langen See mit seinen Steilufern, Sandstränden, Weidengebüschen und Schilfzonen startet um 17.00 Uhr vom Parkplatz beim Sportanglerverein (Hinter der Bahn).

Info: Dr. Antje Oldenburg, Tel. 05164-801113.

Blick auf den Flüggenhofsee (Foto: NABU Heidekreis)