Obstbaumsponsoring

Da zuvor regelmäßig vorkommende Obstgärten an den Ortsrändern wie auch innerorts Neubaugebieten ersatzlos anheim gefallen sind, fördert der NABU im Heidekreis die Erneuerung dieser wertvollen Gehölzstrukturen.

Wir sponsern Obstbäume!

Verdorrte Wiesen, absterbende Bäume und ausgetrocknete Bäche: auch die langanhaltende Trockenheit hat überall ihre Spuren hinterlassen. So mancher Obstbaum hat die Dürreperioden nicht überlebt. Aus diesem Grund bieten wir mit großem Erfolg Unterstützung bei einer Neupflanzung an. Wer gemäß der Devise „So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen“ handeln möchte, kann seine Rechnung einreichen und bekommt bis zu 50 Prozent des Kaufpreises für maximal vier Bäume erstattet. Bei der Sortenwahl (nicht nur Äpfel sind gemeint) sollten die Standortbedingungen und die jeweiligen Baumansprüche berücksichtigt und auf alte, regionale Obstsorten zurückgegriffen werden. Sie tragen nicht nur klangvolle Namen, sondern zeichnen sich durch eine Vielfalt an Farben, Formen und Geschmacksrichtungen aus. Da alte Apfel-, Birnen-, Zwetschgen-  und Kirschsorten von unseren Vorfahren jahrhundertelang sorgsam genutzt, weiter entwickelt und vermehrt wurden, weisen sie wertvolle Eigenschaften wie Robustheit und Krankheitsresistenzen auf. Wer Obstbäume in seinem Garten pflanzt oder eine Streuobstwiese anlegt, bietet gleichzeitig zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum, bereichert das Landschaftsbild und trägt zu einem positiven Einfluss auf das Kleinklima bei.

Als Kooperationspartner stehen ansässige Baumschulen den Pflanzwilligen mit Beratung gern zur Seite. Fragen zum Verfahren des Sponsorings werden unter Tel. 05164-1435 beantwortet. Anträge zur Kostenbeteiligung  einschließlich Angaben zum Pflanzort und zur Bankverbindung des Antragstellers können an den NABU Heidekreis, Lehmbank 18, 29693 Eickeloh gesandt werden.