Pressemitteilung - April 2023

Wildkräuterwanderung in der Eckernworth

Foto: Löwenzahn (Anne Stamm)

Im Frühling, wenn die Temperaturen steigen und die Birken ihre zart-grünen Blätter entrollen, beginnt es in Gärten und Parks, auf Wiesen, an Wegrändern und in Wäldern zu sprießen. Wildkräuter wie Giersch, Vogelmiere und Leberblümchen schieben sich durch dicke Laubschichten, Scharbockskraut und Huflattich sorgen für gelbe Tupfer und in schattig-feuchten Laubwäldern kündigt ein Hauch von Knoblauch den Beginn der Bärlauchsaison an.

Machen sich Brennnesseln, Löwenzahn und Wegerich ungefragt im Garten breit, wird aus dem Wildkraut schnell ein unliebsames Unkraut, dessen Beseitigung den Gärtnerinnen und Gärtnern viel Zeit und Mühe kostet. Doch was manche Gartenbesitzer als Ärgernis empfinden, ist nicht nur für Hummeln und Wildbienen eine wichtige Nahrungsquelle, sondern bedeutet auch für uns Menschen eine Bereicherung. Denn ob als Gewürz, Pesto, Smoothie oder Salat: Wildkräuter lassen sich in der Küche auf vielfältige Weise verwenden, bieten außergewöhnliche Geschmackserlebnisse und vertreiben mit ihren Vitaminen, Mineral- und Bitterstoffen sogar die Frühjahrsmüdigkeit. Sie punkten mit einer Vielfalt an Inhaltsstoffen, die bei den Zuchtformen größtenteils verloren gegangen sind und werden seit Jahrtausenden als Heilpflanzen verwendet.

So hat sich beispielsweise Brennnesseltee als traditionelles Hausmittel bei Harnwegsinfektionen bewährt und wird von vielen wegen seiner entschlackenden und anregenden Wirkung als Frühjahrskur geschätzt. Doch wussten Sie schon, dass Brennnesseln neben Magnesium, Kalzium, Eisen und Silicium auch reich an Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren sind? Oder dass Giersch nicht nur lästig, sondern auch lecker sein kann und außerdem bei Gicht und Gelenkschmerzen hilft? Dieses und vieles mehr erfahren Interessierte bei der kostenlosen NABU-Wildkräuterwanderung, die am Samstag, den 6.5. um 14.00 Uhr vom Parkplatz am Eckernworth Stadion in der Oskar-Wolff-Straße in Walsrode startet. Während der rund zweistündigen Exkursion wird die NABU-Naturführerin Anne Stamm besondere Pflanzen in der Eckernworth vorstellen und praktische Tipps für die Verwendung von Wildkräutern in der Küche geben.

Eine Anmeldung unter anne.stamm.walsrode@t-online.de ist erforderlich.

Foto: Vogelmiere (Anne Stamm)