Pressemitteilung - Februar 2024

„Biber an der Mittelelbe“

Vortrag zum Gestalter der Auenlandschaften

Peter Ibe – ein Leben für den Naturschutz und ein großes Herz für die Biber

Nachdem der Biber in der Mitte des 19. Jahrhunderts  in weiten Teilen seines ursprünglichen Verbreitungsgebietes nahezu ausgerottet war, erobert sich der scheue Nager langsam aber stetig seine ehemaligen europäischen Lebensräume zurück. Während sich die Bestände vor allem in Bayern und den östlichen Bundesländern gut erholt haben, geht die Wiederbesiedlung Niedersachsens eher schleppend voran. Auch wenn das Gros der niedersächsischen Biber an der Leine, im Emsland, in der Elbregion um Lüneburg und im Großraum Gifhorn lebt, hat der fleißige Baumeister inzwischen auch den Weg in den Heidekreis gefunden. Aus diesem Grund hat der Naturschutzbund Heidekreis e.V. den Naturfotografen und Biberkenner Peter Ibe zu einem Vortrag in das Walsroder Kulturzentrum „mittendrin“ eingeladen, der am 27. Februar um 19.30 Uhr beginnt und dem Publikum mit faszinierenden Bildern die Lebenswelt der Biber und die beeindruckende Natur der Elbtal-Auen vor Augen führt.

Als der in Sachsen-Anhalt lebende Experte 1973 als erster hauptamtlicher Naturschutzwart der DDR seinen Dienst antrat, galt die Mittelelbe als letztes Rückzugsgebiet der Biber, in der sich eine Restpopulation von ca. 200 Individuen dank intensiver Schutzbemühungen und geeigneter Lebensräume langsam erholen und vergrößern konnte. In seinem interessanten und lebendigen Vortrag „Biber an der Mittelelbe“ stellt Peter Ibe das dämmerungs- und nachtaktive Nagetier vor, das seine Umgebung durch Baumfällung und Dammbau nach seinen Bedürfnissen umformt und dadurch neue Lebensräume für Libellen, Amphibien, Reptilien, Fische und Vögel schafft und als Schlüsselart und Ökosystemingenieur zur Flussrenaturierung sowie zur Sedimentfilterung und zu höherer Grundwasserneubildung beiträgt. Außerdem berichtet der ehemalige Mitarbeiter des Biosphärenreservats von der ebenso spannenden wie herausfordernden Aufzucht verwaister Biberjungen und seiner Mitwirkung an Auswilderungsprojekten, in deren Rahmen Elbebiber eingefangen und in der BRD, Holland und Dänemark wieder angesiedelt wurden. Im Anschluss an den kostenlosen Vortrag steht Peter Ibe für Fragen rund um den Biber zur Verfügung.