Erhalt des Lichtenmoores

Moorlandschaft muss gepflegt werden

Rethem. Die Vielfalt der Moor-Lebensräume zu erhalten ist ein schwieriges Ziel. Der Trend zur Vereinheitlichung unserer Landschaft ist allenthalben zu beobachten. Beispielhaft kann hier auf die ausufernden Ackerkulturen hingewiesen werden, die kaum noch Saum-Lebensräume übrig lassen. So sind durch Wasserentzug Moorlandschaften rar geworden und gelten für den Naturschutzbund NABU im Landkreis deshalb als besonders förderungswürdig. Die aktive Hilfe für diesen Landschaftstyp auch für schon geschützte Flächen ist deshalb wieder Teil des NABU-Programms.

Alle Interessierten von zwölf bis achtzig Jahre können mehr darüber erfahren bei aktiver Hilfe. Für einen verbesserten Wasserhaushalt soll Baumaufwuchs stellenweise entfernt werden. Bei diesem Entkusseln ist viel Handarbeit nötig.

Zu Arbeitseinsätzen von etwa vier Stunden treffen sich die NABU- Naturschützer jährlich im Herbst in Rethem. Handschuhe, festes Schuhwerk müssen, Handsäge oder Astschneider können mitgebracht werden. Es kann feucht werden: von unten wie von oben!

Wolfgang Welle vom NABU freut sich stets über viele Helfer.

Anmeldungen und Informationen bitte per Telefon 0172 - 5 14 68 27