Pressemitteilung - April 2023

Das Braunkehlchen – Vortrag zum Vogel des Jahres 2023 in Dorfmark

Männliches Braunkehlchen  (Foto: NABU/Maik Sommerhage)
Männliches Braunkehlchen (Foto: NABU/Maik Sommerhage)

Auch wenn nur noch wenige den diesjährigen Vogel des Jahres aus eigener Anschauung kennen dürften: Mit einem Stimmenanteil von 43,5% wurde das Braunkehlchen mit deutlichem Vorsprung vor vier weiteren Kandidaten in einer öffentlichen Wahl zum Sieger gekürt. Während weibliche Braunkehlchen mit ihrer weißlich gefärbten Unter- und der braun-schwarzgemusterten Oberseite relativ unscheinbar sind, zeichnen sich Männchen durch ein orange-braun gefärbtes Kehl- und Brustgefieder sowie durch den besonders ausgeprägten weißen Überaugenstreif aus, der ihnen in Ornithologenkreisen den Kosenamen „Wiesenclown“ eingebracht hat. Doch der zierliche Charaktervogel struktur- und insektenreicher, extensiv genutzter Wiesen und Weiden hat schon lange nichts mehr zu lachen: Er gehört europaweit zu den gefährdeten Arten und musste in der jüngst überarbeiteten Roten Liste der Brutvögel Niedersachsens und Bremens sogar als vom Aussterben bedroht eingestuft werden. Neben dem Verschwinden von Brachflächen mit dichter Krautschicht und Staudenfluren sowie der Umwandlung blütenreicher Grünländereien in monotone Gras- und Maisäcker machen dem südlich der Sahara überwinternden Langstreckenzieher frühe Mahdtermine, Nahrungsmangel und die Bejagung auf den Zugrouten zu schaffen.

 

In Niedersachsen besiedelt der ab Mitte April aus Afrika zurückkehrende Vogel vor allem die Elbregion. Der dramatische Bestandsrückgang konnte auch im Heidekreis festgestellt werden: Während 2014 noch 160 Revierpaare erfasst wurden, waren es 2022 nur noch 28 Vorkommen, von denen sich 20 auf dem Truppenübungsplatz Munster Süd und 5 im Ostenholzer Moor befanden. Man benötigt folglich viel Ausdauer und Glück, um den kleinen Wiesenschmätzer auf Zaunpfählen und hohen Stauden wie Rainfarn, Disteln oder Schilfhalmen sitzen zu sehen. Von hier aus geht er auf Jagd nach Insekten. Taucht Gefahr durch einen Greifvogel am Himmel auf, nimmt das Braunkehlchen eine starre und gestreckte Haltung wie ein Pfahl ein – und hofft so übersehen zu werden.

 

Auf Einladung des NABU Heidekreis portraitiert der bekannte Ornithologe Uwe Röhrs am 20. April um 19.00 Uhr in einem einstündigen Vortrag im Gasthaus Meding in Dorfmark den Vogel des Jahres. Interessierte sind herzlich eingeladen, in der kostenlosen Präsentation mehr über die Lebensweise, die Habitatwahl und das Zugverhalten des Braunkehlchens zu erfahren. Neben den verschiedenen Gefährdungsursachen werden zudem mögliche Schutzmaßnahmen vorgestellt, um die Lebensräume des zierlichen Vogels zu sichern und ihn langfristig zu fördern. 

Weibliches Braunkehlchen  (Foto: F.U.Schmidt)
Weibliches Braunkehlchen (Foto: F.U.Schmidt)