Pressemitteilung - Februar 2023

„Vogelperspektiven“

Capitol Theater Walsrode zeigt faszinierenden Dokumentarfilm

Flussseeschwalbe beim Spähen nach Beute (Foto: Dr. Hermann Oldenburg)

Sie sitzen in Hecken und Bäumen, auf  Dächern und Balkonen und begleiten uns mit ihren Gesängen von den frühen Morgenstunden bis in die tiefste Nacht. Vögel sind allgegenwärtig und haben die menschliche Fantasie und Kreativität seit jeher in den unterschiedlichsten Kulturkreisen inspiriert. Von den mythischen Vögeln Phönix und Greif über die Fabeln der Antike spannt sich ein weiter Bogen zu Märchen, Kinder- und Jugendbüchern, Comics und literarischen sowie filmischen Werken. Sie erscheinen als Glücks- und Fruchtbarkeitsbringer, als Unglücks- und Todesboten, dienen als Projektionsfläche für menschliche Eigenschaften und lassen uns immer wieder aufs Neue den Traum vom Fliegen träumen.

Doch während der Himmel für Vögel keine Grenzen hat, wird ihr Lebensraum auf der Erde immer knapper. Tag für Tag. Hektar für Hektar. In den EU-Staaten und Großbritannien leben heute etwa 600 Millionen Vögel weniger als vor vierzig Jahren. Deutschland hat im selben Zeitraum über 10 Millionen Brutpaare verloren, mit besonders gravierenden Bestandseinbrüchen bei den Feld- und Wiesenvögeln wie Feldlerche, Star, Schafstelze und Wiesenpieper. Es ist also höchste Zeit, dem Massensterben Einhalt zu gebieten und die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Vogel- und Artenschutzes zu lenken und zu zeigen, wie wichtig Vögel für die Erde, den Kreislauf der Natur und für die Menschheit sind.

In seinem neuen Dokumentarfilm „Vogelperspektiven“ beschäftigt sich der bekannte Regisseurs Jörg Adolph mit dieser hochaktuellen Thematik und begleitet Naturschützer und Vogelliebhaber des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern auf ihrer Mission zur Rettung der Vögel. Mit atemberaubenden Bildern öffnet der Film die Augen für die Schönheit der Vögel und die Freude an ihrer Beobachtung, blickt hinter die Kulissen der Umweltpolitik und zeigt beispielhafte Schutzprojekte. Wer die Welt aus der Sicht der Vögel sehen möchte, hat am 15. März um 20.15 Uhr im Capitol Theater Walsrode die Gelegenheit, sich auf eine emotionale und inspirierende Erkundungsreise zu begeben und Arten- und Naturschutz in Aktion zu erleben.

Kraniche am Abendhimmel (Foto: A. Otte)