Avifaunistische Arbeitsgemeinschaft

Die Avifaunistische Arbeitsgemeinschaft Soltau-Fallingbostel, gegründet im Jahr 1991, ist ein Zusammenschluss von interessierten Vogelkundlern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Vogelbeobachtungen im Landkreis zu sammeln, auszutauschen und im Sinne des Naturschutzes auszuwerten.

Zu den Aktivitäten zählen die Mitarbeit an den landesweiten Erfassungsprogrammen für die Staatliche Vogelschutzwarte und die NOV (Niedersächsische Ornithologische Vereinigung e.V.), an bundesweiten Monitoring-Programmen für den DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten) und an der kreisweiten Dokumentation gefährdeter Vogelarten (z.B. Birkhuhn, Weiß- und Schwarzstorch).

Als Publikationsorgan hat die Avifaunistische Arbeitsgemeinschaft von 1994 bis 2014 eine eigene regionale Zeitschrift herausgegeben, die als Naturkundliche Beiträge Soltau-Fallingbostel neben vogelkundlichen Beiträgen auch Themen aus den Bereichen Flora, Fauna und Naturschutz enthält. Insgesamt sind 8 Hefte und 6 Doppelhefte mit insgesamt 2506 Seiten erschienen.

Die erste Gemeinschaftsaufgabe war die Kartierung der Brutvogelarten im Landkreis in den Jahren 1992 bis 1994. Darauf aufbauend erschien Ende 2001 die erste Avifauna des Landkreises Soltau-Fallingbostel, die die historische und gegenwärtige Situation der einheimischen Vogelarten von ca. 1850 bis 2000 dokumentiert. 2014 erschien als Ergänzung die zweite Avifauna, die die aktuelle Situation der Vogelwelt im Heidekreis behandelt.

Seit 1991 trifft sich die Arbeitsgemeinschaft zweimal pro Jahr (Frühjahr, Herbst) zum Gedankenaustausch in Jettebruch.

Anfragen und Mitteilungen an folgende Adresse:

Frank-Ulrich Schmidt

Zum Ahlftener Flatt 42