Tiere & Pflanzen

Obstbaumpflanzungen

Bis zu 1000 EURO hat der NABU Heidekreis für die Förderung von Neupflanzungen von Obstbäumen bis zu 50 Prozent verfügbar. Die Anträge auf Bezuschussung sollen formlos an den NABU Heidekreis, Lehmbank 18, 29693 Eickeloh mit Bankverbindung und Rechnung (Kopie) eingereicht werden. Der NABU bittet außerdem um die Angabe des Pflanzortes, um die Pflanzung innerhalb des Landkreises HK sicherzustellen. Die Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Bei Fragen zum Verfahren kann auf der Internetseite  www.nabu-heidekreis.de/Tiere und Pflanzen  nachgeschaut, unter Telefon 05164-1435 oder bei den Kooperationspartnern dieser Aktion, Baumschule Willenbockel in Krelingen (Tel. 05167- 325) bzw. Priebe in Kettenburg (Tel. 04262-94433) nachgefragt werden.

Vogel des Jahres 2018

Der Star ist uns ein vertrauter Nachbar. Schwarz auf den ersten Blick, machen sein glänzender Frack und ihr Pünktchenkleid das Starenpaar zu einem echten Hingucker.

Nisthilfen

... ein notwendiges Übel. Übel, weil uns damit immer wieder deutlich wird, dass die Umwelt nicht die von uns erwarteten Qualitäten mehr bietet, um alle interessanten Arten brüten zu lassen, womit auch die Notwendigkeit erklärt ist.

Heimische Sträucher

Man kann die Sache mit den vielen Vögeln von der Seite der Wildsträucher aus sehen. Denn die machen eine Art Sonderangebot an die Vogelwelt. Es heißt: Biete Eiweiß, Zucker, Fette und reichlich Vitamine frei Strauch zur Selbstbedienung an. Das Ganze wird adrett serviert in Form von knallbunten Beeren.