Pressemitteilung - Januar 2023

Masuren – Ein Naturparadies im Nordosten Polens

NABU-Reisepräsentation in Walsrode

Fotos: Axel Roschen/NABU

„Traumland Masuren – Naturparadies im Nordosten Polens“ lautet der Titel einer spannen­den Reisepräsentation, zu der der Naturschutzbund Heidekreis am Montag, den 30. Januar, um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus der „St. Johannis-der Täufer-Kirche“ in Wals­rode, Am Kloster 1, einlädt. Der Referent Rüdiger Wohlers vom NABU Niedersachsen, der seit vielen Jahren naturkundliche Reisen mit Blick „hinter die Kulissen“ in verschiedenen Ländern konzipiert und durchführt, wird sein Publikum in das Land der hügeligen Weiten, der tiefen Wälder und der glasklaren Seen entführen. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen die Naturschönheiten und die beeindruckende Artenvielfalt der auch kulturell und geschichtlich reichen Region, die an der „Masurischen Seenplatte“ liegt und durch eine unvergleichliche Pflanzen- und Tierwelt besticht. Mit über 350 Vogelarten ist Masuren ein wahres Vogelparadies, in dem sich neben so exotisch anmutenden Arten wie Wiedehopf, Bienenfresser und Pirol auch Schreiadler und Seggenrohrsänger beobachten lassen. In seiner Reisepräsentation wird der bekannte Experte nicht nur einige ausgewählte Tierarten porträtieren, sondern ebenso Wanderungen vorstellen und in die Geschichte der nach wie vor ursprünglichen Region eintauchen. Dabei spielen auch Weißstörche eine Rolle: Sie brüten in einigen Dörfern zu Dutzenden und übertref­fen die Anzahl der menschlichen Bewohner in einem Weiler sogar um das Doppelte. Last but not least wird Wohlers auf die Bustouren eingehen, auf denen das Land regelmäßig unter Leitung des NABU erkundet wird und die u.a. in den größten Nationalpark Polens, den Biebraza-Nationalpark, führen.