Pressemitteilung - Mai 2023

Mondscheinspaziergang im Tal der Haverbeeke

Mausohr  (Foto: Eberhard Menz)
Mausohr (Foto: Eberhard Menz)

Die diesjährige NachtnaTOUR des Naturschutzbundes Heidekreis führt in das Tal der Haverbeeke, einem naturnahen Heidebach, der südwestlich des Wilseder Berges entspringt und sich durch die ausgedehnten Heide-, Wald- und Wiesenflächen des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide schlängelt, bevor er unterhalb des Wümmeberges in die Wümme mündet.

Bei einsetzender Dunkelheit, wenn der Vollmond über der Heide steht, die knorrigen Wa­cholder nur noch schemenhaft zu erkennen sind und die Fledermäuse auf Insektenjagd ge­hen, entfaltet die Heidelandschaft eine besondere Magie. Sanft rauschen die bizarr geformten Kiefern und die ausladenden Äste der Huteeichen in der abendlichen Brise, im fahlen Licht des Mondes huscht eine Maus über den Weg und in der Ferne ruft ein Kauz. Grillen zirpen und mit etwas Glück lässt der Ziegenmelker seinen schnurrenden Reviergesang hören. Von dem Aussichtspunkt auf dem Surhorn, einem gut 100 m hohen Endmoränenzug, bietet sich ein atemberaubender Panoramablick auf die mondbeschienene Heidelandschaft. Wer die Natur bei Nacht erkunden  und den vielfältigen Geräuschen der Nacht lauschen möchte, sollte sich am Sonnabend, den 3. Juni, um 21.30 Uhr am Naturinformationshaus Nieder­haverbeck einfinden. Der kostenlose Mondscheinspaziergang auf dem rund 3,5 km langen Rundweg dauert ca. 2 Stunden und wird von Dr. Antje Oldenburg geleitet. Aufgrund der be­grenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter 0176-21441441 (AB) erforderlich.