Schwalben

Mehr und mehr sind Schwalben und Segler / Mauersegler unter Druck geraten. Die für den Klimaschutz gewünschte thermische Isolation unserer Geäude entzieht kombiniert mit dem Wunsch nach fast hygienisch reinen Fassaden den Vögeln die Brutnischen unserer Dächer und Wände. Nun sind auch noch der massive Rückgang der Insektenmengen als Nahrung dazu gekommen.

 

Umso dankbarer sind wir Gebäudebesitzern, die der Ansiedlung von Schwalben positiv gegenüberstehen. Sogar Nisthilfen und Schlammpfützen können installiert werden; und wenn dann noch die Schwalben wiederholt erfolgreich brüten, ist uns das eine Auszeichnung wert!

 

Auf Antrag belohnen wir die Bemühungen mit einer Gebäudeplakette, die auch Außenstehenden verdeutlicht, welch großer Naturfreund hier Regie führt.

Hausplakette Schwalbenschutz
Hausplakette Schwalbenschutz