Pressemitteilung - Mai 2023

Gartenerlebnis für alle Sinne

NABU und SoVD Heidekreis organisieren Tagesfahrt zum „Park der Gärten“

Park der Gärten (Pressefoto)

Landkreis. Eingebettet in die parkähnliche Geestlandschaft des Ammerlandes liegt bei Bad Zwischenahn der „Park der Gärten“, eine rund 14 ha große Mustergartenanlage, die faszinierende Einblicke in die Gartenkultur bietet und in vierundvierzig Mustergärten ein breites Spektrum unterschiedlicher Gartenarten vorstellt. Ob Heide- oder Wald-, Rosen- oder Farn-, Spiegel- oder Skulpturengarten – alle Anlagen laden dazu ein, die zugrundeliegende Gestaltungsphilosophie mit ihrem kulturgeschichtlichen Hintergrund, der spezifischen Pflanzenauswahl und der Einbindung von Gartenelementen zu erkunden und das Gartenerlebnis mit allen Sinnen zu genießen. In der Kleinen Duftarena verströmen aromatische Stauden und Sträucher orientalisch-würzige und schwer-süßliche Düfte, im Wildobstnaschgarten überraschen Besonderheiten wie Zwergmaulbeerbäume, Säulen-Holunder und Indianerbananen und im angrenzenden Heilenden Garten steigen die betörenden Aromen von Heil-, Tee- und Gewürzkräutern auf. Während sich der Garten der Formgehölze der traditionsreichen gärtnerischen Kunst des Formschnitts widmet, die in den französischen Barockanlagen des Hochadels im 16. und 17. Jahrhundert ihren Höhepunkt feierte, greift der insektenfreundlichen Garten ein hochaktuelles Thema auf und veranschaulicht, wie man durch eine gezielte Pflanzenauswahl und mithilfe attraktiver, einfach umzusetzender Gestaltungselemente dafür sorgen kann, dass es im eigenen Garten summt und brummt.

Wer in die zauberhafte Welt der Gärten eintauchen, sich in interaktiven Ausstellungen über Pflanzenvielfalt, intakte Böden, das Lebenselixier Wasser und die heimische Vogelwelt informieren, den Blick von dem rund 20 m hohen Aussichtsturm über das weitläufige Gelände schweifen oder sich in der Parkgastronomie verwöhnen lassen möchte, bekommt am 1. Juli die Gelegenheit, sich einer vom Naturschutzbund Heidekreis und dem Sozialverband Heidekreis organisierten Tagesfahrt zum „Park der Gärten“ anzuschließen. Die Busfahrt inkl. Eintritt kostet 30 € und startet um 7.15 Uhr vom Betriebsgelände Prüser in Neuenkirchen. Weitere Einstiegsmöglichkeiten bestehen um 7.30 Uhr am Bahnhof Soltau, um 7.50 Uhr am Walter-Christoph-Platz in Benefeld sowie um 8.05 Uhr am Kirchplatz in Walsrode. Anmeldungen bis zum 7. Juni bei Frau Eggersglüß (SoVD) unter Tel.: 05161-941264 oder bei Herrn Welz (NABU) unter Tel.: 0151 257 093 03.

Park der Gärten (Pressefoto)