Pressemitteilung - April 2023

Vortrag zur NAJU-Gruppe Rethem

Naturschutzbund lädt zu Vortrag und JHV

NAJU-Gruppe Rethem beim Keschern am Amphibienbiotop Rethem Moor (Foto: Antje Dreißig)

Die vor zwanzig Jahren gegründete NAJU Niedersachsen ist eine eigenständig Jugendorga­nisation, die inzwischen mit über 19.000 Mitgliedern und mehr als 110 Kinder- und Jugend­gruppen landesweit zu den größten Jugendumweltverbänden zählt und es sich zum Ziel ge­setzt hat, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen und die biologische Vielfalt zu erhalten. Unter fachkundiger Leitung werden Kinder und Jugendliche mit Spaß und Spiel an ihre Umwelt herangeführt, lernen Tiere und Pflanzen kennen und be­kommen die Möglichkeit, vor Ort im praktischen Naturschutz aktiv zu werden, an spannen­den Aktionen und Wettbewerben teilzunehmen und ihre eigenen Umweltprojekte zu realisie­ren. Außerdem begleiten die in der NAJU organisierten jungen Erwachsenen umweltpoliti­sche Prozesse mit Kampagnen, Dis­kussionen und Forderungen und setzen sich für eine nachhaltige Lebensweise und eine sozial-ökologische Wende ein.

Nachdem die Kinder- und Jugendarbeit im Heidekreis jahrelang aufgrund mangelnder perso­neller und zeitlicher Möglichkeiten vernachlässigt wurde, wurde vor zwei Jahren eine NAJU-Gruppe für 8-10jährige Mädchen und Jungen gegründet, die sich seither regelmäßig in Rethem trifft, um gemeinsam auf Entdeckertour in die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu gehen, mit verschiedenen Naturmaterialien zu basteln, Nisthilfen, Insektenhotels und Futterhäuschen zu bauen oder an einer spannenden Aktion wie dem bundesweiten Kinder­wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilzunehmen. Am Dienstag, den 25. April, berichten Antje Dreißig und Wolfgang Welle um 18.00 Uhr im Gasthof Meding in Dorfmark von der Grün­dung und Leitung der NAJU-Gruppe, geben Tipps und Ratschläge aus ihrem reichen Erfah­rungsschatz und stellen einige Ausflüge und Aktionen vor, wie beispielsweise Keschern am Amphibienbiotop in Rethem Moor, Entkusseln im Lichtenmoor und einen Besuch im Wald­klassenzimmer bei Stöcken. Im Anschluss an den rund einstündigen öffentlichen Vortrag mit Frage- und Diskussionsrunde fin­det die alljährliche Mitgliederversammlung der NABU-Kreisgruppe statt.

NAJU-Gruppe Rethem beim Entkusseln im Lichtenmoor (Foto: Antje Dreißig)