Pressemitteilung - März 2023

Kinder- und Jugendgruppe von BUND und NABU geht im April an den Start

Das Betreuerteam: Katharina Lohrie, Sabine Köhne, Anneke Otte, Tamina Riemer, Anne Stamm, Myrtis Ehrenstein (von links nach rechts).

„BUND-NABU-Naturentdecker“, so lautet der Arbeitstitel für ein neues Angebot der beiden Naturschutzverbände im Heidekreis. „Endlich geht es los“, freut sich Katharina Lohrie vom BUND, „schon lange hatten wir die Idee einer Kindergruppe im Kopf, aber zunächst zu wenig Betreuer, dann keinen passenden Ort … doch nun hat sich alles gefunden und wir stehen in den Startlöchern!“

Anne Stamm vom NABU freut sich über die Kooperation: „In Rethem läuft die NABU-Jugendgruppe seit 2021 – und oft wurde ich schon gefragt, warum es so etwas nicht in Walsrode gibt …“.

Ein motiviertes sechsköpfiges Betreuerteam hat sich inzwischen gefunden. Sabine Köhne vom BUND stellte den Kontakt mit der Kirchengemeinde in Düshorn her und bekam von Pastor Piorunek grünes Licht: „Das Areal Im Wedden in Düshorn ist optimal geeignet, wir haben Wald, Wiese, Bach und Tümpel – sowie die Möglichkeit auch das Gemeindehaus zu nutzen, sollte es einmal ganz schlechtes Wetter geben oder wenn Basteln und Werken auf der Tagesordnung stehen“, so Sabine Köhne.

Aber eigentlich wollen die Akteure mit den Kindern und Jugendlichen bei jedem Wetter draußen sein und die Natur mit ihren Besonderheiten in den verschiedenen Jahreszeiten entdecken. „Wir werden auf Spurensuche gehen, die Tier- und Pflanzenwelt erkunden, ein Waldsofa bauen und vieles mehr“, verrät Katharina Lohrie – „und natürlich richten wir uns auch nach den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden“.

Die Treffen finden zunächst einmal im Monat samstags von 14-17 Uhr statt. Zu einem ersten Kennenlernen der Aktiven und des Geländes laden BUND und NABU Kinder und Jugendliche (ab acht Jahren) mit ihren Erziehungsberechtigten am 15. April um 14 Uhr nach Düshorn ein. Treffpunkt ist vor dem Gemeindehaus, Wedden 3 in Düshorn.

Damit die Verantwortlichen sich auf die Anzahl der Teilnehmenden einstellen können, ist eine Anmeldung erforderlich: Per E-Mail: bund.heidekreis@bund.net oder telefonisch bei Katharina Lohrie: 0152 020 949 44.