Pressemitteilung - Mai 2023

Auf den Spuren der Wölfe

NABU-Entdeckertour für Familien bei Soltau

Welpe im Juli (Foto: Heiko Anders/NABU)

Auf der Liste der 100 häufigsten Familienname in Deutschland finden sich unter den Top-15 neben den sprichwörtlichen Müller-Meier-Schulze-Schmidt weitere Berufsnamen wie Bauer, Fischer, Weber, Schneider, Schäfer, Richter, Becker und Koch. „Wolf“ rangiert auf Platz 16 und ist damit der erste Familienname, der sich nicht auf einen Beruf, sondern auf eine Tierart bezieht, gefolgt von, „Fuchs“ auf Platz 42 und „Hahn“ auf 49. Als Familienname geht „Wolf“ auf männliche Vornamen altgermanischen Ursprungs zurück, die die Wert­schätzung und Bedeutung der Wölfe in der germanischen Mythologie widerspiegeln: Wer seinen Sohn Wolfgang, Wolfram, Rudolf oder Ludolf nannte, wünschte sich einen schnellen, mutigen und erfolgreichen Jäger und Krieger als Stammhalter und Erben.

Unter dem Einfluss der allmächtigen Kirche, die den Wolf zum Verbündeten des Teufels er­klärte, hat sich die Einstellung der Bevölkerung im 16. und 17. Jahrhundert grundlegend gewandelt. Negative menschliche Eigenschaften wie Habgier, Gefräßigkeit, Grausamkeit und Heimtücke wurden auf den Wolf projiziert, fanden Eingang in zahlreiche Erzählungen, Märchen und Legenden und hinterlassen trotz umfassender wissenschaftlicher Erkennt­nisse der Wildbiologie noch immer Spuren in der emotional geführten Debatte um die Rückkehr der Wölfe, die seit der Jahrtausendwende ihr angestammtes Verbreitungsgebiet wiederbesiedeln. Mit der zweistündigen Führung „Familie Wolf – Wolf für Familien“ möchte der NABU Heidekreis zur Versachlichung des Themas beitragen und insbesondere Familien die Gelegenheit geben, die Lebensweise der Wölfe näher kennen zu lernen. Peggy Welz nimmt Groß und Klein mit auf eine Entdeckertour durch das Wolfsjahr, angefangen von der Paarungszeit der Eltern Ende Februar und der Geburt der Welpen Anfang Mai über den Umzug von der Wurfhöhle zum Rendezvous-Platz und den ersten Streifzügen im Herbst bis zur Abwanderung im Alter von 1-2 Jahren, wenn die Jährlinge das elterliche Territorium verlassen, um sich auf die Suche nach einem Partner und einem eigenen Revier zu machen.  Wer mehr über das Familienleben der Wölfe, ihren Speiseplan, ihre Verhaltensweisen und ihre Rolle im Ökosystem lernen und wissen möchte, welche Spuren auf ihre Anwesenheit schließen lassen, sollte sich am Sonnabend, den 13. Mai, um 14.00 Uhr der Entdeckertour bei Soltau anschließen. Die Führung ist für Kinder und NABU-Mitglieder frei, erwachsene Nicht-Mitglieder zahlen eine Gebühr von 5 Euro. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Kontakt: Peggy Welz, Tel.: 0170-3856000.

Dr. Antje Oldenburg

Pressesprecherin Naturschutzbund Heidekreis e.V. (NABU)

Was steht auf dem Speiseplan der Wölfe? (Grafik: NABU)