NABU - Gruppe Schwarmstedt

Die Ortsgruppe Schwarmstedt trifft sich einmal im Monat - jeweils am dritten Montag gemäß Pressemitteilung um 19.30 Uhr. Nächster Termin wäre dann Montag, der 18.03.2024 im Uhle-Hof (Kaminzimmer). usw..

 

Nähere Auskünfte: gruppe-schwarmstedt@nabu-heidekreis.de.


NAJU - Gruppe Schwarmstedt

Die NAJU Schwarmstedt trifft sich immer am zweiten Samstag im Monat von 10.00 -12.00 Uhr 

Eingeladen sind alle Kinder etwa zwischen 8 und 12 Jahren.

 


NAJU Schwarmstedt baut Weidentipi

Der Spielplatz am Hallenbad ist um eine Attraktion reicher geworden, die sogar ökologisch wertvoll ist. Über 20 Kinder der Naturschutzjugend (NAJU) errichteten gemeinsam mit dem NAJU-Team und einigen Eltern ein geräumiges Tipi aus Weidenruten, die der nahen Umgebung entstammen. Nachdem der kreisförmige Grundriss markiert war, wurden 19 besonders stabile Äste der Silberweide in regelmäßigen Abständen einen halben Meter tief in den Boden eingegraben.. Beiderseits wurden sie flankiert von schlankeren Ruten der Dotter- und Knackweide. Nach Fertigstellung dieses Grundgerüstes ging es an die Verstrebungen, die eingeflochten und festgebunden wurden. Ein Rundbogen markiert den nach Süden ausgerichteten Eingang des erweiterungsfähigen Tipis. Das oben offene Rundgebäude ist ein lebendiges, d.h. es wird sich in der Folgezeit selbst bewurzeln und begrünen. Bereits jetzt lädt es zum Verweilen ein – ein idyllischer Ort für Groß und Klein.

Die NAJU-Kinder erfuhren während der Aktion viel über die Bedeutung unserer mehr als 40 heimischen Weidenarten für die biologische Artenvielfalt. Besonders herausragend ist hier die Salweide, die mit ihren allseits bekannten silbernen „Weidenkätzchen“ und ihrer sehr frühen Blüte vielen überwinternden Insekten das Überleben ermöglicht, unter ihnen der Zitronenfalter, das Tagpfauenauge und die imposanten Hummelköniginnen. Später beherbergt die Salweide den Nachwuchs von über 30 Schmetterlingsarten.

Die NAJU Schwarmstedt trifft sich wieder am Sonnabend, den 13. April, um 10.00 Uhr bei Familie Lahmann, Am DRK 5. Wir bauen mit Unterstützung des NABU-Fledermausexperten Klaus-Peter Pryswitt  stabile Fledermausquartiere aus Holz. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung unter 01747988637 oder 015759549515. Wer hat, möge bitte einen Akkuschrauber samt Bits mitbringen. Neue Kinder sind stets willkommen.


NABU Schwarmstedt entkusselt wieder

Erneute Aktion an der Schwedenschanze

Ursprünglich war der Plan der NABU Ortsgruppe, das Moor in der Schotenheide bei Grethem von Fremdbewuchs zu befreien, doch der aktuell sehr hohe Wasserstand zwang zu einer Alternative: man begab sich lieber trockenen Fußes auf die Heidefläche der nahegelegenen Schwedenschanze. Wenn auch die Aktiven hier bereits wiederholt Jungkiefern und auskeimende Kulturheidelbeeren entkusselt hatten, gab es auf dem unter Naturschutz stehenden Areal noch eine ganze Menge zu tun – eigentlich ein Unterfangen ohne Ende und doch essentiell für den Erhalt des wertvollen Lebensraumes. Das entwurzelte „Kusselgut“ wurde in den angrenzenden Kiefernforst getragen und dort als Schutzmantel um einen aufgeforsteten Jungbuchensaum geschichtet. Über drei Stunden lang arbeiteten die Freiwilligen des NABU mit bloßen Händen und Astscheren, um die Heidefläche frei zu bekommen und damit vor der drohenden Überwachsung zu bewahren. Interessierte Spaziergänger fertigten das abschließende Gruppenbild an.  


Pressemitteilung Januar 2024

NAJU Schwarmstedt schützt Heidefläche

Zum Jahresauftakt traf sich die Naturschutzjugend Schwarmstedt (NAJU) auf einer kleinen Heidefläche bei Grindau. Diese war vor etwa vier Jahren angelegt worden und wird mittlerweile von seltenen Tierarten wie der Blauflügeligen Ödlandschrecke bewohnt. Um den wertvollen Lebensraum zu erhalten, muss er allerdings regelmäßig von Fremdbewuchs befreit („entkusselt“) werden. Im konkreten Fall geht es dabei um eindringende Jungkiefern („Kusseln“), die die Kinder unter großem Einsatz mit bloßen Händen aus dem Boden zogen oder mit Astscheren basisnah kappten. Das „Beutegut“ wurde am nahen Waldrand zu einem ansehnlichen Totholzhaufen aufgetürmt, dem neuen Zuhause für weitere Tiere. Im Sommer kehren die NAJU Kinder noch einmal zur blühenden Heide zurück, um die sechsbeinigen Bewohner und die ganze Vielfalt des Lebensraums live zu erleben.

 

Das nächste NAJU-Treffen findet statt am Samstag, den 10.02.24 um 10.00 Uhr. Treffpunkt ist am ehemaligen Schützenhaus Grindau (Buchholzer Mühlenweg 12). Gemeinsam wollen wir im Wald auf Frühlingsexpedition gehen. Gern können Lupe und Fernglas mitgebracht werden.

 

Infos: 01 74 - 798 86 37 oder gruppe-schwarmstedt@nabu-heidekreis.de


Pressemitteilung Januar 2024

NAJU Schwarmstedt startet ins neue Jahr

Zum Jahresabschluss fertigten die Kinder der Naturschutzjugend (NAJU) bei Apfelpunsch und Keksen Meisenknödelhalter aus stabilem Draht mitsamt einer reichhaltigen Befüllung an. Für die Knödel wurde eine vielfältige Körnermischung mit einem Schuss Öl in geschmolzenes Pflanzenfett eingerührt, dann draußen kühl gestellt und schließlich zu Kugeln geformt. Am Ende konnte jedes Kind sein eigenes „Meisen-Rundum-Versorgungspaket“ mit nach Hause nehmen.

 

Am Samstag, den 13.01.24 hat sich die NAJU zum Jahresauftakt eine ganz besondere Aktion vorgenommen: Mit dem sog. „Entkusseln“ einer kleinen, wertvollen Heidefläche in der Nähe lernen die Kinder eine Arbeitsmethode im praktischen Naturschutz kennen. Für diesen Außeneinsatz treffen wir uns um 10.00 Uhr auf dem Rathausparkplatz. Wir fahren mit PKW´s nach Grindau (unterstützende „Elterntaxis“ sind willkommen). Jedes Kind benötigt außer wetterfester Kleidung einen Auto-Kindersitz und eine Einverständniserklärung zur Mitfahrt. Gern können Arbeitshandschuhe und eine Garten- oder Astschere mitgebracht werden. Info: Tel.01747988637


NAJU baut Winterquartiere

Am Samstag, den 11.November, trifft sich von 10.00 -12.00 Uhr wieder die Schwarmstedter Naturschutzjugend (NAJU). Diesmal wollen wir auf dem NABU-eigenen Gelände der ehemaligen Bahnstrecke Schwarmstedt-Celle Winterquartiere errichten und zwar richtig gute Verstecke für all die Tiere, die zur Zeit gerade auf der Suche nach einem geeigneten Unterschlupf für die kalte Jahreszeit sind. Ob schlafend, ruhend oder in Starre – ob Igel, Eidechsen, Kröten, Insekten oder Schnecken - jede einzelne Art möchte auf ihre spezielle Weise den Winter überleben und wir helfen den Tieren dabei. Die NAJU trifft sich um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Schützenhaus, Werkstraße 2. Wetterfeste Kleidung, Gummistiefel und Arbeitshandschuhe sind empfehlenswert.

 

Info: Tel. 0174/7988637  - Email: gruppe-schwarmstedt@nabu-heidekreis.de.


Schwarmstedt räumt auf

World Cleanup Day am 16. September

Der NABU Schwarmstedt organisiert in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Bothmer e.V. das alljährliche Müllsammeln in der Samtgemeinde. Unterstützt wird die Aktion von der Samtgemeinde, der Freiwilligenbörse und der Johanniter-Jugend. Der World Cleanup Day findet weltweit seit 2018 immer am dritten Samstag im September statt - und das in 180 Ländern. Er setzt ein eindrucksvolles Zeichen gegen die überhandnehmende Vermüllung unserer Welt. Bereits im vergangenen Jahr trafen sich in unserer Samtgemeinde mehr als 50 Freiwillige, unter ihnen etliche Kinder, um dem Müll an Weg-und Straßenrändern, auf Parkplätzen, in Grünanlagen sowie in der freien Natur den Garaus zu machen. Dabei kamen neben sehr viel Plastik in allen Varianten und jeder Menge Glas auch eine Unzahl an Zigarettenstummeln zusammen. In diesem Jahr wollen wir uns aufteilen: Die Schwarmstedter treffen sich um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz der KGS Schwarmstedt, die Bothmer-Gruppe beginnt um 10.00 Uhr am Sportheim Bothmer. Der Bauhof stellt beiden Gruppen die nötigen Arbeitsmaterialien wie z.B. Westen und Zangen zur Verfügung. Zum Abschluss treffen wir uns dann alle gemeinsam um 12.30 Uhr an der KGS bei Bratwurst und Getränken. Wir freuen uns auf viele helfende Hände und hoffen auf eine wohlwollende Wetterlage.