Pressemitteilung - Oktober 2023

Nachhaltig Wirtschaften ohne Wachstum

Vortrag von Prof. Dr. Niko Paech in Dorfmark

Foto: Prof. Dr. Niko Paech

Auf Einladung der Vereine NABU Heidekreis und Klimaschutz Heidekreis hält der Wirt­schaftswissenschaftler und Nachhaltigkeitsforscher Niko Paech am Donnerstag, den 26. Oktober, um 18.30 Uhr einen Vortrag im Gasthof Meding in Dorfmark. Der Professor für Plurale Ökonomik forscht an der Universität Siegen u.a. zu den Themen Klimaschutz, nach­haltiger Konsum und Postwachstumsökonomik.

In seinem „Auswege aus dem Wachstums­dogma“ betitelten Vortrag berichtet Paech, wie der notwendige Wandel zu einer Wirtschaft ohne Wachstum angestoßen und gestaltet werden kann. Seiner Erkenntnis nach wird der technische Fortschritt kein nachhaltiges oder klimafreundliches Wirtschaftswachstum er­möglichen. Die Klimaerhitzung, das Artensterben und die Verknappung der industriellen Rohstoffe werfen vielmehr die Frage auf, wie Stabilität und soziale Sicherheit auch mit ande­ren Wirtschaftsweisen als der permanenten ökonomischen Expansion gesichert werden kön­nen.

Prof. Paech wird in seinem viel beachteten Vortrag darstellen, welche ökonomischen Alternativen es gibt und wie wir unseren Lebensstil den öko­logischen Verhältnissen anpas­sen und unsere Lebensgrundlagen erhalten können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu Fragen an den Referenten und zu Diskussionen, wie wir uns zukünftig in ei­ner veränderten Umwelt verhalten und unser Leben gestalten wollen. Der Eintritt ist frei.