Pressemitteilung - Juni 2023

Auf den Spuren der Wölfe

Wolfsspuren im Sand (Foto: M. Bathen/NABU)

Am Sonnabend, den 24. Juni, bietet der NABU Heidekreis von 14.00 bis 16.00 Uhr zum dritten Mal die zweistündige Führung  „Familie Wolf – Wolf für Familien“ an, die auf schmalen Wegen durch einen abwechslungsreichen Mischwald bei Soltau führt. Peggy Welz nimmt Groß und Klein mit auf eine erlebnisreiche Entdeckertour durch das Wolfsjahr, angefangen von der Paarungszeit der Eltern Ende Februar und der Geburt der Welpen Anfang Mai über den Umzug von der Wurfhöhle zum Rendezvous-Platz und den ersten Streifzügen im Herbst bis zur Abwanderung im Alter von 1-2 Jahren, wenn die Jährlinge das elterliche Territorium verlassen, um sich auf die Suche nach einem Partner und einem eigenen Revier zu machen.  Wer mehr über das Familienleben der Wölfe, ihren Speiseplan, ihre Verhaltensweisen und ihre Rolle im Ökosystem lernen und wissen möchte, welche Spuren auf ihre Anwesenheit schließen lassen, sollte sich bei Peggy Welz telefonisch unter 0170-3856000 anmelden. Die Führung ist für Kinder und NABU-Mitglieder frei, erwachsene Nicht-Mitglieder zahlen eine Gebühr von 5 Euro. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Dr. Antje Oldenburg

Pressesprecherin Naturschutzbund Heidekreis e.V. (NABU)

Welpe im Juli (Foto: Heiko Anders/NABU)