Pressemitteilung - März 2024

Zugvögel im Klimawandel

Wie lange werden die arktischen Zugvögel noch in Europas Feuchtgebieten überwintern? (Foto: H. Kruckenberg)

Seit neun Monaten in Folge verkünden die Wetterdienste Temperaturrekorde, die eindrücklich belegen, dass der moderne Mensch durch seinen Lebensstil das Klima auf der Erde schneller verändert als es jemals in der Erdgeschichte geschah. Insbesondere die Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe bewirken eine massive Erderwärmung, die bereits heute deutlich zu spüren ist. So war der Januar 2024 der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und auch der Februar stellte alles in den Schatten, was seit 1881 gemessen wurde: Die Durchschnittstemperatur lag in Deutschland bei + 6,6°C und damit sogar 3 Grad über dem Mittelwert eines durchschnittlichen März. Der Temperaturanstieg hat bereits zu einer Verschiebung von Klimazonen geführt, er verändert Entwicklungsphasen von Pflanzen und Tieren, beeinflusst die Wechselbeziehungen zwischen Organismen und stellt weltweit eine Bedrohung der Artenvielfalt dar.

Seit den Eiszeiten haben die meisten Vogelarten ihren Jahreszyklus an die Jahreszeiten angepasst. Oftmals begründet durch die kalten Winter, in denen sie keine Nahrung finden können, wandern die Zugvögel tausende von Kilometern, manche sogar vom Polarkreis bis an den Südpol der Erde. Ihnen ist der Klimawandel besonders dicht auf den Schwingen, denn sie sind sowohl an ihren Brutplätzen als auch in ihrem Überwinterungsgebiet und an den Rastplätzen entlang der Zugrouten auf intakte Verhältnisse angewiesen. Vögel dienen in vielen Lebensbereichen als Frühwarnsysteme für ansonsten eher schleichende Lebensraumveränderungen. Was können wir also heute schon vom Vogelzug über den Klimawandel lernen? Welche Veränderungen bringt er für die Vogelwelt mit sich? Werden unsere Zugvögel in der Zukunft verschwinden? Auf Einladung des Naturschutzbund Heidekreis berichtet Dr. Helmut Kruckenberg, Zugvogelforscher aus Verden, am 19. März 2024 um 19.00 Uhr im Gasthof Meding in Dorfmark über die Wunder des Vogelzugs und die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zum Klimawandel weltweit. Der ebenso interessante wie spannende Vortrag dauert ca. eineinhalb Stunden und ist kostenfrei.