Pressemitteilung - Juni 2024

Artenschutz und nachhaltige Bildung vor Ort

NABU-Führung zu Leuchtturmprojekten in Rethem Moor

Fotos: Wolfgang Welle)

Im Rahmen der von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gemeinsam mit BINGO! – Die Umweltlotterie veranstalteten „Woche der Natur“ bietet der Naturschutzbund Heidekreis am 18. Juni eine rund zweieinhalbstündige Führung zu drei Leuchtturmprojekten in Rethem Moor an. Unter der Leitung von Wolf­gang Welle geht es vom Parkplatz beim Rathaus um 10.00 Uhr in Fahrgemein­schaften zu den NABU-Amphibientümpeln, die vor dreieinhalb Jahren auf ei­nem vereinseigenen Grundstück östlich des Weißen Grabens angelegt wurden, um Lebensräume für Lurche und Nahrungsbiotope für Störche und durchzie­hende Limikolen zu schaffen. Von dem Beobachtungsturm am Wegrand bietet sich ein herrlicher Ausblick auf die Kleingewässer, die sich inzwischen prächtig entwickelt haben und nicht nur Fröschen, Kröten und Molchen, sondern auch verschiedenen Libellen und anderen wassergebundenen Insektenarten einen ge­eigneten Lebensraum bieten.

Als nächstes führt der Rundgang zu dem nahegelegenen Wildkatzenwanderkor­ridor aus heimischen Sträuchern, der im letzten Herbst auf einem Grundstück der Familie Gültlingen von der Naju Rethem zwischen einer Rinderweide und einem Acker gepflanzt wurde. Korridore aus naturnahen Hecken, Gehölzen und Randstreifen ermögli­chen es Wildkatzen und anderen wandernden Tierarten, neue Lebensräume zu erschließen, sie dienen als Nahrungsbiotop, Schlafplatz, Versteck, Ansitz und Singwarte und  stellen ein wichtiges Vernetzungselement zu anderen Teilen of­fener Landschaften dar.

Last but not least können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Ein­druck von einem Projekt machen, das im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Londy-Schule entstanden ist: Auf einem 1 ha großen Areal, das ebenfalls von Familie von Gültlingen zur Verfügung gestellt wurde, haben Schülerinnen und Schüler der 6. und 9. Klasse rund 5000 Bäume angepflanzt, die von der Baumschule Krelingen und dem Forstbetrieb Leube gespendet wurden und dank der großzügigen finanziellen Unterstüt­zung der Grundeigentümer durch einen Wildschutzzaun vor Fraßschäden ge­schützt sind. Auch die Pflege und Betreuung des aus 20 verschiedenen heimi­schen Laub- und Nadelbaumarten heranwachsenden Londy-Waldes liegt in den Händen der Schülerschaft und wird sicherlich noch für viele erlebnisreiche Schulstunden sorgen.

Treffpunkt: Parkplatz beim Burghof/Rathaus, Lange Str. 4, Rethem , Bildung von Fahrgemeinschaften
Info: Wolfgang Welle, Tel.: 0172-5146827

(Fotos: Wolfgang Welle)