Pressemitteilung 17.04.2023

Lebensraum Hecke

NABU-Ortsgruppe Schwarmstedt bietet Frühlingsexkursion an

Wenn auch auf holprigem Weg, dennoch ist er inzwischen eingetroffen: der Frühling, so auch am alten Bahndamm, einem NABU-eigenen Grundstück in Schwarmstedt. Die ersten Kräuter, Sträucher und Bäume blühen bereits. Und auch die frühen Vertreter der Insektenwelt sind mit etwas Verspätung aus ihren Startlöchern gekommen. Wie gestaltet sich gegenwärtig das Leben auf der ehemaligen, renaturierten Bahntrasse in der Feldmark am Ortsrand Schwarmstedts? Welche Pflanzen fallen ins Auge und wie lassen sie sich bestimmen? Welchen Insekten und anderen Tieren bieten sie Lebensraum? Schon Ende April gibt es hier einiges zu entdecken.

Der NABU Schwarmstedt lädt ein zu einer Führung über das arten-und strukturreiche Gelände, das sich als ökologisch bedeutsames Band durch die Landschaft schlängelt. Die Exkursion unter gemeinsamer Leitung von Gesche Santen und Katrin Dreger-Kubatta (beide NABU-Ortsgruppe) findet statt am Samstag, den 29.04.23 von 14.00 bis 16.00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Schützenhaus (Werkstraße).

Feste Schuhe sind empfehlenswert (Info: K. Dreger-Kubatta Tel 0174 - 7 98 86 37.