Pressemitteilung 22.09.2022

„Cleanup Day“ in Schwarmstedt großer Erfolg

Die Nabu-Ortsgruppe Schwarmstedt organisierte zusammen mit der Freiwilligenbörse und Unterstützung durch die Samtgemeinde anlässlich des weltweiten „World Cleanup Day“ eine Müllsammelaktion. Schirmherrin war Bürgermeisterin Claudia Schiesgeries, die auch selbst mithalf. Trotz einer regenreichen Wettervorhersage trafen sich am Samstag, den 17.09., um 9 Uhr morgens über 50 Freiwillige, unter ihnen zahlreiche Kinder, an der KGS Schwarmstedt, um gemeinsam dem Müll in der Gemeinde zu Leibe zu rücken. Der Bauhof stellte die dafür nötigen Arbeitsutensilien zur Verfügung. So wurde an 14 „Müllhotspots“, die zuvor von der Nabu-Ortsgruppe erkundet worden waren, zwei Stunden lang aller Unrat zusammengetragen, der nicht in die Natur gehört. So kamen u.a. weit über 1000 Plastikteile, mehr als 1000 Zigarettenstummel, über 100 Glasflaschen und verschiedenes Sperrgut zusammen. Das globale Plastikproblem ist dabei jedem geläufig. Weniger bekannt ist aber, dass die über 1000 gesammelten Zigarettenstummel toxischen Plastik-Sondermüll darstellen, der mit all seinen abträglichen Inhaltsstoffen Boden, Wasser und Lebewesen vergiftet.

Zum Abschluss der erfolgreichen Sammelaktion verteilte die Johanniter-Jugend Schwarmstedt Bratwürste und Getränke, die von der Samtgemeinde spendiert worden waren. Erst als alles geschafft war, begann dann der angekündigte Regen.